30. November 2020
BLUDENZ. Das Unternehmen wurde im Jahr 1982 von Thomas Bitsche als jüngsten Augenoptikermeister Österreichs im Alter von 23 Jahren gegründet. Bereits damals wurde Thomas von seiner Frau Annemarie im Bereich Buchhaltung und Dekoration unterstützt. Von Beginn herrschte immer ein gutes Gespür, um mit den Mitarbeitern und Kunden optimal umzugehen. Durch den permanenten Ausbau und der Weiterentwicklung in den Bereichen Kontaktlinsen und Hörgeräte zählt das Unternehmen Bitsche mit Standorten in Bludenz, Dornbirn und Thüringen zum idealen Ansprechpartner für Sehen und Hören in Vorarlberg. „Ein Familienunternehmen wie unseres gehört zu unserem Alltag, zu unserem Leben. Es gibt viele Ideen, welche in einer Familie offen diskutiert werden können“, erklärt Jennifer Bitsche, die verantwortlich für den Bereich Marketing & Kommunikation ist. Besonders die kurzen Wege und die unterschiedlichen Ansichten in den Generationen bringen ein Familienunternehmen weiter. Alles unter einem Dach: Nach diesem Motto bekommen Kunden beim Fachgeschäft für Augenoptik und Hörakustik alles rund ums Auge und Ohr. Mit dem Fokus auf geschultem Fachpersonal sind die Mitarbeitenden auch in Spezialbereichen, wenn eine Standardlösung nicht mehr ausreicht, ausgebildet.
Der Hauptfokus besteht darin, dass sämtlichen Mitarbeitenden auch in Zukunft ein Arbeitsplatz angeboten werden kann. „Nach der Krise wird ein eingespieltes Team wichtiger denn je“, erklärt Simon Bitsche. Jede Krise birgt eine Chance und somit wird das Unternehmen dementsprechend strukturiert, sodass es für die Zukunft bestens gerüstet ist, denn das Hauptziel ist den Kunden bestes Sehen und Hören zu ermöglichen.
AUSZEICHNUNG
KATEGORIE bis 20 Mitarbeiter
BEGRÜNDUNG DER JURY
Mit Innovation und Wertschätzung zum Erfolg! Bitsche Optik besticht durch neue Ideen in klassischen Geschäftsmodellen, bringt internationale Trends nach Vorarlberg und zeigt sich ebenso engagiert in der Förderung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter.
Foto: SAMS
Interactive West 2024
„Die Teilnahme von Jennifer und Simon Bitsche als Speaker auf der Interactivewest war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Am 21.02.2024 teilten sie auf beeindruckende Weise ihre Erkenntnisse zum Thema 'Ist Kaffee das Geheimnis' und gewährten Einblicke in die Besonderheiten eines Familienunternehmens.
Besonders faszinierend war der Einfluss des Neuromarketings auf die Unternehmensentwicklung, der sich in der einzigartigen Gestaltung ihrer Stores und dem einfühlsamen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern widerspiegelte. Jennifer Bitsche entführte das Publikum in die faszinierende Welt des Neuromarketings, dessen Einfluss auf die Entwicklung von Strategien im Umgang mit Menschen nicht zu unterschätzen ist.
Simon Bitsche beleuchtete die Herausforderungen des Generationenwechsels und präsentierte die positiven Aspekte der Vielfalt von Generationen im Unternehmen. Besonders beeindruckend war das vorgestellte Karrieremodell, das den Weg von der Lehre bis zum Unternehmer aufzeigte, inklusive des erfolgreichen Franchisekonzepts.
Die Präsentation von Jennifer und Simon Bitsche war nicht nur eine Bereicherung für das Publikum, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für unser Führungsteam!“